05.02.2023 THL 1 - Verkehrslenkung

Im Rahmen des Schnalzen "Rund um den Waginger See" übernahmen wir die Verkehrslenkung auf der TS25, Höhe Lodronhalle bei Kirchstein.
Zudem erledigten wir den Parkplatzdienst.

Im Einsatz waren Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

09.03.2023 THL 1 - Telefonmast über Straße

Am 09. März wurden wir zu einem umgefallenen Telefonmast in Lampoding am Rehwinkel gerufen. Dieser blockierte eine Gemeindeverbindungsstraße.
Mit Hilfe von Spanngurten wurde der Mast an einer Hütte gegen den Wind wieder gesichert. Die Telekom kümmerte sich im Anschluss um den Einbau eines neuen Masten.
Nach 30 Minuten konnten wir wieder abrücken.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1.

 

18.04.2023 THL 1 - Ölspur

Eine Ölspur wurde bei nasser Witterung in die Gemeindeverbindungsstraße nach Wolkersdorf gemeldet.
Wir setzten Ölbindemittel ein zur Gefahrenminimierung und kennzeichneten die Gefahrenstellen.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

15.05.2023 THL 1 – Absicherung Bittgang Reichersdorf

Die Feuerwehr Lampoding sicherte mit zwei Fahrzeugen den Bittgang von Kirchstein nach Reichersdorf ab.

Im Einsatz waren Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

16.05.2023 THL 1 – Absicherung Bittgang Eichetkapelle

Heute sicherten wir den Verkehr auf der Kreisstraße TS25 beim Bittgang von Kirchstein zur Eichetkapelle ab.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

23.05.2023 B4 – Brand Schreinerei/Sägewerk

Heute wurden wir um 9.35 Uhr zu einem Brand Schreinerei/Sägewerk zur Justizvollzugsanstalt nach Laufen Lebenau alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Rauchentwicklung in einem kleineren Spänebunker erkundet. Die örtlich zuständige Feuerwehr Laufen hatte dies schnell unter Kontrolle.
Ein Eingreifen der weiteren alarmierten Kräfte war somit nicht mehr nötig. Der Einsatz war für uns nach gut 30 Minuten erledigt.

Im Einsatz waren Florian Lampoding 43/1 und 11/1, sowie die Feuerwehren Laufen, Kirchanschöring, Oberndorf, Fridolfing, Freilassing, Kater BGL und THW Fachberater BGL sowie die Kreisbrandinspektion BGL.

 

16.06.2023 B3 – Brand Heizungsraum

Unter dem Zeltaufbau für unser 125-jähriges Jubiläum kam ziemlich plötzlich ein starkes Gewitter. Nach einem heftigen Donner wurden wir um 14.30 Uhr nach Kothaich alarmiert.
Dort kam es zu einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus. Dabei hatte der Heizraum Feuer gefangen und es fand eine starke Rauchentwicklung statt.
Unter Atemschutz konnten drei Trupps das Feuer löschen. Das Wohnhaus wurde belüftet. Lampoding 11/1 übernahm die Atemschutzsammelstelle.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1, sowie die Kräfte aus Kirchanschöring und Fridolfing.

 

21.06.2023 THL1 – Verkehrslenkung und Parkplatzdienst

Zum Festauftakt übernahmen unsere Kräfte die Verkehrslenkung und den Parkplatzdienst im Bereich vom Festzelt an der Lodronhalle in Kirchstein.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

21.06.2023 Sicherheitswache

Wir übernahmen anlässlich unserer Festwoche die Sicherheitswache bis Veranstaltungsende.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

22.06.2023 THL1 – Verkehrslenkung und Parkplatzdienst

Beim heutigen Partyabend mit den Troglauern übernahmen unsere Kräfte die Verkehrslenkung und den Parkplatzdienst im Bereich vom Festzelt an der Lodronhalle in Kirchstein.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

22.06.2023 Sicherheitswache

Wir übernahmen anlässlich unserer Festwoche die Sicherheitswache bis Veranstaltungsende.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

23.06.2023 THL1 – Verkehrslenkung und Parkplatzdienst

Beim heutigen Wein- und Weißbierfest übernahmen unsere Kräfte die Verkehrslenkung und den Parkplatzdienst im Bereich vom Festzelt an der Lodronhalle in Kirchstein.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

23.06.2023 Sicherheitswache

Wir übernahmen anlässlich unserer Festwoche die Sicherheitswache bis Veranstaltungsende.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

24.06.2023 THL1 – Verkehrslenkung und Parkplatzdienst

Zum Festabend übernahmen unsere Kräfte die Verkehrslenkung und den Parkplatzdienst sowie die Absicherung vom Kirchenzug im Bereich vom Festzelt an der Lodronhalle in Kirchstein.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

24.06.2023 Sicherheitswache

Wir übernahmen anlässlich unserer Festwoche die Sicherheitswache bis Veranstaltungsende.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

25.06.2023 Sicherheitswache

Wir übernahmen anlässlich unserer Festwoche die Sicherheitswache bis Veranstaltungsende.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

24.07.2023 THL1 – Ast droht zu fallen

Gegen 19 Uhr wurden wir nach Gut Horn auf den Camping Platz gerufen. Ein Ast drohte zu fallen.
Da dieser nicht mit Hilfe der Steckleiter erreichbar war, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Waging angefordert. Mit dessen Hilfe konnte die Gefahr beseitigt werden.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1 sowie Waging 30/1.

 

26.07.2023 B4 – Brand Lagerhalle

Um 10.34 Uhr wurden wir heute zu einem Brand nach Kirchanschöring in einem Industriebetrieb gerufen.
Eine Maschine zur Lederbearbeitung fing Feuer. Durch das beherzte eingreifen der Mitarbeiter konnte diese mit Feuerlöschern abgelöscht werden.
Die Feuerwehren übernahmen Nachlöscharbeiten und kontrollierten die weitern Bereiche. Mit dem elektrischen Lüfter unserer Wehr konnten die inneren Büroräume belüftet werden, die mit Gasmessgeräten kontrolliert wurden.
Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz wieder beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1 sowie die Feuerwehren Kirchanschöring, Fridolfing, Petting und Laufen.

 

14.08.2023 THL 1 - Verkehrslenkung

Wir übernahmen die Verkehrslenkung auf der TS23 und in der Ortschaft Wolkersdorf anlässlich einer Veranstaltung.
Zudem erledigten wir den Parkplatzdienst.
Nach knapp 4 Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

26.08.2023 THL Unwetter

Nach einem kurzem, aber starken Unwetter wurden wir um 18:20 Uhr in die Dorfstraße in Lampoding gerufen, wo ein Baum auf ein Haus gestürzt ist.
Dieser wurde zuerst gesichert und dann von einem Landwirt umgeschnitten und gleich abtransportiert.
Des Weiteren waren im Rehwinkel mehrere kleine Bäume umgefallen, welche ebenfalls beseitigt wurden. Ebenfalls im Rehwinkel waren Straßenschilder zu sichern.
Bei einer Überprüfung des Campingplatzes Gut Horn wurde ein Wohnwagen vorgefunden,auf den ein Baum gefallen ist.
Die drei Bewohner des Wohnwagens wurden leicht verletzt und wurden mit dem RTW zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.
Um den Baum vom Wohnwagen ohne weitere Beschädigung zu beseitigen wurde die Drehleiter aus Waging angefordert.
Mit dessen Hilfe wurden auch ein paar Äste von Bäumen geschnitten, die drohten runterzufallen.
Zu guter Letzt waren in der Hausener Straße ebenfalls mehrere Bäume zu beseitigen und in Kronwitt war eine Nachschau nach Wasser im Keller.
Nach ca. drei Stunden waren die Einsätze beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1 sowie Florian Waging 30/1.

 

16.09.2023 THL1 – Verkehrsabsicherung

Heute unterstützen wir den GTEV Roth-Kirchanschöring. Wir übernahmen den Parkplatzdienst anlässlich des 90-jährigen Gründungsjubiläum.
Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beim Parkplatzdienst und Verkehrslenkung der TS25 an der Lodronhalle beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

25.09.2023 THL 2 – Verkehrsunfall mit mehreren PKW

Gegen 17.40 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehren PKW und verletzten Personen auf die TS 23 an der Kreuzung in Lampoding gerufen.
Vor Ort übernahmen wir die Erstversorgung für drei Erwachsene Personen sowie zwei Kinder. Wir stellten den Brandschutz sicher und haben ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.
Die Kreuzung wurde für eine Stunde komplett gesperrt und es wurde eine Umleitung aufgebaut. Eine Person wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.
Nach zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1 sowie Kirchanschöring 40/1 und 11/1.

 

02.10.2023 B3 – Brand Hecke

Um 13.34 Uhr wurden wir heute zu einem Brand im freien nach Kirchanschöring alamiert.
Eine Hecke brannte und das Feuer drohte auf das Haus überzugreifen.
Ein Telekomverteilerkasten an der Hecke hatte auch bereits Feuer gefangen.
Ein rasches eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindern.
Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1 sowie die Feuerwehren aus Kirchanschöring und Fridolfing.

 

07.10.2023 THL 1 – Verkehrsunfall PKW auf Dach

Gegen 18.58 Uhr wurden wir zu einem schwerem Verkehrsunfall mit zwei PKW und mehreren verletzten Personen auf die TS 23 an die Kreuzung nach Wolkersdorf alarmiert.
Vor Ort übernahmen wir die Erstversorgung für zwei Verletzte Personen.
Zwei weitere am Unfall beteiligte Personen wurden von uns betreut.
Wir leuchteten die Unfallstelle aus und stellten den Brandschutz sicher.
Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden.
Die TS23 im Bereich Wolkersdorf wurde für eine Stunde komplett gesperrt und es wurde eine Umleitung eingerichtet.
Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.
Nach zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1 sowie Tettenhausen 43/1.

 

16.10.2023 B3 - Überhitzter Heustock

Heute wurden wir um 12.16 Uhr zu einem Brand in die Gemeinde Taching nachalarmiert.
Dort kam es zu einer Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Gebäude aufgrund eines überhitzten Heustocks.
Dieser wurde abgetragen. Wir stellten vier Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.
Nach einer Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 sowie die Feuerwehren Taching, Waging, Tengling, Törrring, Tettenhausen und Kay.

 

12.11.2023 THL1 - Verkehrsabsicherung

Heute sicherten wir den Martinszug rund um die St. Ägidius Kirche in Kirchstein ab.
Nach einer halben Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 11/1.

 

14.11.2023 B1 - Unklare Rauchentwicklung

Heute wurden wir um 04.33 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Ortschaft Roth gerufen.
Nach erster Erkundung war der Maschinenraum einer Hackschnitzelheizung stark verraucht.
Aber es konnte kein offenes Feuer oder Wärmeentwicklung festgestellt werden.
Wir belüfteten den Raum und stellten den Brandschutz sicher.
Zudem wurde das Hackschnitzellager mit WBK kontrolliert.
Die Anlage wurde danach dem Betreiber übergeben.
Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1 sowie Kirchanschöring.

 

02.12.2023 THL Unwetter

Um 11.36 Uhr wurden wir zu einem Baum auf Straße in den Rehwinkel alarmiert.
Aufgrund des starken Schneefalls mussten wir insgesamt fünf Einsatzstellen abarbeiten.
Nach 2,5 Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz war Florian Lampoding 43/1 und 11/1.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.