Jugendleistungsabzeichen in Lampoding

Unsere Jugendgruppe legte am 15.05 in Lampoding das Jugendlleistungsabzeichen ab.

Neben einer Theorieprüfung waren auch diverse praktische Aufgaben zu bewältigen.

Dazu gehören die Zuordnung von Ausrüstungsgegenständen, Anlegen von Knoten und Stichen, Kuppeln einer Saugleitung, das Ausrollen von Schläuchen, Schmeißen von Leinen und das Kuppeln einer langen Schlauchleitung.

Durch die gute Übungsvorbereitung unseres Jugendwartes und der vorbildlichen Übungsbereitschaft unserer Jugend bestand jeder einzelne ohne nennenswerte Fehler.

Kreisjugendfeuerwehrtag in Peterskirchen

Am 12.07 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Traunstein in Peterskirchen statt.

Selbstverfreilich nahm auch unser Nachwuchs unter der Leitung vom Huber Tom an dieser Veranstaltung teil.

Unsere fünf Jugendfeuerwehrler erhielten von der Feuerwehr Heiligkreuz Unterstützung, um die geforderten sechs Personen pro Gruppe zu erreichen. In dieser guten Konstellation erzielten sie einen guten 17. Platz.

Neben dem Hauptwettkampf, einem Feuerwehrpakour, bei dem am Ende Tennisbälle mit Hilfe der Kübelspritze von Pylonen gespritzt werden mussten, gab es noch ein paar  Nebenbewerbe, wie z.B. Getränkekistenstapeln. Auch hier schlugen sich unsere Nachwuchsjünger gut.

Am Nachmittag wurde nach der Siegerehrung der Wimpel an unseren 2. Kommandanten Hans Steinmaßl übergeben, da nächstes Jahr der Kreisjugendfeuerwehrtag bei uns in Lampoding stattfinden wird.